21.03.2024

Klinische Fähigkeiten realitätsnah trainieren: Skills Labore für Medizinstudierende des Marien Hospital Herne erweitert

Prof. Dr. Ulrich Frey (links), Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, und weitere Experten der Klinik stellten Prof. Dr. Thorsten Schäfer (2. v. r.), Studiendekan der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, die erweiterten Skills Labore vor und demonstrierten, wie sich Medizinstudierende auf Prüfungen vorbereiten können und wie eine Prüfung abläuft.

Von Anfang an praxis- und patientennah lernen – das ist für Medizinstudierende in den Skills Labs des Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum möglich. Die Räumlichkeiten an der Düngelstraße in Herne wurden jetzt nach ihrer Eröffnung 2010 erweitert, um neuesten Standards zu entsprechen und eine bestmögliche Ausbildung angehender Mediziner zu ermöglichen. Neben praktischen Fähigkeiten für den beruflichen Alltag in der Klinik können die Studierenden in den multifunktionalen Räumlichkeiten zukünftig in speziellen Rundparcours auch für Prüfungen im Rahmen des Medizinstudiums lernen. Außerdem wurden die Räume technisch nachgerüstet. Gefördert wurde das Projekt durch die Ruhr-Universität Bochum.

Die Skills Labore des Marien Hospital Herne bieten Medizinstudierenden die Möglichkeit, sich optimal auf die Praxis vorzubereiten. Nach dem Ausbau und der technischen Nachrüstung können die angehenden Mediziner die Räumlichkeiten zukünftig noch vielseitiger nutzen: Die Skills Labore wurden um spezielle Prüfungsplätze erweitert, an denen Studierende Prüfungen nach den neuesten Anforderungen des Medizinstudiums ablegen können, die sich an OSCE (Objective Structured Clinical Examination)-Standards orientieren. Dazu gehören neben einer OSCE-Station mit zehn Prüfungsplätzen und zwei Rundparcours mit je zehn Einheiten auch Kleingruppenräume für Fallseminare und die Demonstration der Prüfungen.

Multifunktionale Räumlichkeiten für Medizinstudierende

Außerhalb der Prüfungszeiten können die multifunktionalen Räumlichkeiten von den Studierenden intensiv zum Lernen und für den studentischen Unterricht genutzt werden. Dieser bereitet Medizinstudierende auf die Arbeit in der Klinik vor – praktische Einsätze können sie außerdem im Simulationszentrum erlernen. Dabei trainieren die Studierenden den Ernstfall in realitätsnahem Unterricht am Krankenbett mit Simulationspatienten.

Verbesserung der Lehre

„Mit der Erweiterung der Skills Labore konnten wir nachhaltig und zukunftsweisend die Lehre verbessern“, so Prof. Dr. Ulrich Frey, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin des Marien Hospital Herne, dessen Klinik die Skills Labore betreut. Gefördert wurde die Erweiterung durch die Ruhr-Universität Bochum. In enger Zusammenarbeit des Marien Hospital Herne und des Studiendekanat der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum wurden gemeinsam Konzepte zur Umsetzung der OSCE-Prüfungen entwickelt. „In den Skills Laboren des Marien Hospital Herne bieten wir Studierenden neue, hochmoderne Lern- und Lehrkonzepte, die das praxisnahe Lernen im Medizinstudium wie Simulationen unter realen Prüfungsbedingungen weiter stärken“, freut sich Prof. Dr. Thorsten Schäfer, Studiendekan der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.